Categories: 
      Date: 10.03.2019
     Title: Einsatz am Ossiacher See

Heute Nachmittag wurden die Einsatzstellen der ÖWR-Region Ossiacher See zu einem Einsatz gerufen. Ein Surfer war in Seenot geraten.



Gegen 14:30 Uhr verständigte die Rettungsleitstelle Kärnten die Einsatzkräfte. Am Ossiacher See trieb zwischen Ossiach und Bodensdorf Mitte See ein Surfer, der aufgrund des starken Windes das Ufer nicht mehr aus eigener Kraft erreichen konnte. Aufmerksame Personen beobachteten die Situation, erkannten die Notlage und verständigten via Notruf die Wasserrettung. Die Mitglieder der ÖWR-Einsatzstelle Sattendorf brachten nach kurzer Anfahrt das mobile Einsatzboot ins Wasser und fuhren zu dem in Seenot Geratenen. Dieser konnte an Bord genommen und unverletzt ans Ufer gebracht werden. Im Einsatz waren auch die ÖWR-Einsatzstellen Steindorf und Bodensdorf sowie die FF Bodensdorf, die Polizei Bodensdorf und das Rote Kreuz. Nach einer kurzen gemeinsamen Nachbesprechung rückten die Einsatzkräfte wieder zu ihren Stützpunkten ein.