Categories: 
      Date: 10.02.2019
     Title: Eisrettungsübung

Die Mitglieder ÖWR-Einstzstellen Sattendorf und Steindorf trafen sich zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung am Ossiacher See.



Hoch motiviert haben alle der Kälte getrotzt und fanden sich bei der ÖWR-Einsatzstelle Sattendorf ein. Am Programm standen theoretische Grundlagen wie die Eisbildung, Möglichkeiten der Rettung von eingebrochenen Personen und Erste-Hilfe-Maßnahmen in diesen Fällen. Schwerpunkt der Eisrettungsübung war natürlich der praktische Teil. Das Hauptaugenmerk lag dabei in der Erprobung des neuen Eisrettungsbootes, welches umfangreich ausprobiert wurde. Geübt wurde auch das richtige Verhalten bei einem Eiseinbruch sowie die dahingehende Selbstrettung. Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Übung, von denen die Einsatzkräfte viel profitiert haben.