Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

20.10.2018

Schulung und Bergeübung


Die Fließwasserretter der ÖWR-Region Wörthersee trafen sich am Samstag beim Keutschacher See zu einer Schulung.

Landesnautiker Gerd Mühlmann hielt eine Einschulung hinsichtlich der Handhabung des Hochwasser-/Eisrettungsbootes ab. In weiterer Folge wurden die verschiedenen Funktionen des Bootes am See praktisch ausprobiert und geübt. Ebenfalls Bestandteil der Schulung war eine Bergeübung im angrenzenden Waldgebiet. Dort galt es eine verunfallte Person erstzuversorgen und mittels Schleifkorbtrage über eine steile Böschung zu bergen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die ÖWR-Einsatzstelle Keutschach für die Zur-Verfügung-Stellung des Übungsgebietes sowie an all' jene, die an der Vorbereitung und Durchführung der Schulung beteiligt waren.

Zu Beginn erfolgte eine theoretische Einschulung auf das Hochwasser- bzw. Eisrettungsboot.