Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

22.09.2018

Fließwasser-Fortbildung 2018


Die diesjährige LV-Fortbildung für Fließwasserretter fand auf der Gail bzw. bei der ÖWR-Einsatzstelle Faak statt.

"Wildwasserschwimmen und Rettungstechnik am Fluss" waren die Kernthemen der vom Landesreferenten für Wildwasser bzw. der Wildwasserkommission organisierten Fortbildungsveranstaltung. Der Tag begann mit einer theoretischen und praktischen Wiederholung der Fähigkeiten eines Fließwasserretters im Gemeindestrandbad Faak. Im Rahmen des Vortrages wurden den Teilnehmern die Aufgaben des Truppführers im Wildwassereinsatz nähergebracht. Am Nachmittag verlegte man dann, nach einem ausgiebigen Ausrüstungscheck, mit dem gesamten Wildwasserequipment in die Schütt bzw. an die Gail. Schwerpunkte des Praxisteils waren u.a. die Kräfte des Wassers sowie die Gewässererkundung unter dem Fokus der Gefahrenbeurteilung, Rettungstechniken am Wasser und aktives/passives Schwimmen im Fließgewässer.

Über 20 Fließ-/Wildwasserretter verschiedenster ÖWR-Einsatzstellen des Landesverbandes nahmen

am Fortbildungstag teil.