Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

22.08.2018

Einsatzreicher Mittwoch


Mehrere Einsätze mussten von der Wasserrettung im Laufe des Mittwochs Käntenweit abgearbeitet werden.

12:33 Uhr:

Die ÖWR-Einsatzstelle Faak wurde alarmiert, da sich eine Person im Bereich der Insel in Seenot befand und nicht mehr alleine in das Boot kam. Sofort machten sich drei Einsatzkräfte auf den Weg zum Einsatzort - es konnte kurze Zeit später aber Entwarnung gegeben werden, da die Person es dann doch selbständig in das Boot geschafft hatte.

14:15 Uhr:

Am Ossiacher See wurden die ÖWR-Einsatzstellen Bodensdorf und Villach wurden wegen eines abgängingen Schwimmers im Bereich St. Urban alarmiert. An der Suche beteiligte sich neben der ÖWR auch die Polizei mit ihrem Einsatzboot. Da Schlimmeres anzunehmen war, wurden in weiterer Folge alle ÖWR-Einsatzstellen bzw. Taucher der Region Ossiacher See sowie die Feuerwehrtaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Hauptfeuerwache Villach und der FF Waiern nachalarmiert. Rund eine halbe Stunde später konnte der vermisste Schwimmer in der Mitte des Sees vom Polizeiboot gesichtet und unversehrt aufgenommen werden.

16:39 Uhr:

Für den Klopeiner See wurde die automatische Sturmwarnung der ZAMG ausgelöst. Im Zuge der Sturmwarnfahrt wurden von den Rettungsschwimmern der ÖWR-Einsatzstelle Klopein mehrere Schwimmer an Bord genommen und den Bootsbesatzungen angeraten sich im Bereich des Ufers aufzuhalten.