Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

04.08.2018

Schnorchelschein


Im Juli und August wurden wieder einige Rettungsschwimmer im ABC-Bereich ausgebildet. Nun fand die Prüfung zum Schnorchelschein II statt.

Die ABC-Schwimmer, quasi Taucher ohne Gerät (Tauchflasche), stellen eine wichtige Säule im Einsatzwesen der Wasserrettung dar. Bei der Suche nach vermutlich ertrunkenen Personen sind sie rasch einsatzbereit und können wesentliche Teile koordiniert absuchen.

Umso wichtiger ist daher die Ausbildung in diesem Bereich. Mitglieder der ÖWR-Einsatzstellen Keutschach, Velden, Krumpendorf und Längsee nahmen daran teil und konnten die abschließende Prüfung, welche im Gerlitzenbad am Ossiacher See stattfand, positiv abschließen. Vielen Dank an Thomas Kornprat für die Vorbereitung und an Landestauchwart Markus Weihs, der federführend die Prüfung abnahm.