Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

01.05.2017

Wildwasserretter-Kurs


Zwischen 28. April und 1. Mai fand ein vom LV Oberösterreich organisierter Kurs für angehende Wildwasserretter in Bad Goisern statt. Insgesamt nahmen an diesem Kurs neun Fließwasserretter teil, darunter auch vier vom Landesverband Kärnten.

Die Teilnehmer hatten anstrengende, fordernde und kalte Tage hinter sich gebracht. Bei der ersten Praxiseinheit mussten sich die Kursteilnehmer im Schneegestöber beweisen. Ziel der Ausbildung zum Wildwasserretter ist es, spezielle Einsatzkräfte hervorzubringen, die u.a. bei der Personenrettung im stark strömenden Gewässer zum Einsatz kommen. Neben der Vermittlung des theoretischen Wissens über das Wildwasser waren vor allem praktische Kenntnisse Hauptbestandteile des Kurses: Gewässerkunde, Schwimmen im Wildwasser, verschiedene Bergetechniken, Befahren der Traun mittels Raft, Seiltechnik etc. Auch ein Nachtschwimmen stand am Kursplan. Den Abschluss bildete eine Übung, bei der die Kursteilnehmer - komplett auf sich alleine gestellt – einen großen Raftunfall im Bereich „Wilder Lauffen“ bewältigen mussten. Dabei konnten sie das gesamte im Kursverlauf erlernte Wissen realitätsnah in der Praxis einsetzen.Am Ende konnten auch die vier Kärntner Wasserretter das hart erkämpfte goldene Wildwasserretter-Abzeichen von der oö. Kursleitung entgegennehmen.

Der Landesverband Kärnten bedankt sich bei den Kollegen aus Oberösterreich für die professionelle Organisation und Durchführung des Kurses und gratuliert den neuen Wildwasserrettern recht herzlich!

Hier geht's zum Bericht des ÖWR-Landesverbandes Oberösterreich: Ausbildungkurs zum Wildwasserretter 2017 in Bad Goisern

Bilder - ÖWR OÖ:


Im Zuge des WWR-Kurses wurde auch das Aufbauen einer Seilfähre über den Fluss erprobt

Die neuen Wildwasserretter der ÖWR Kärnten mit den Ausbildern vom LV Oberösterreich

Alle Bilder © ÖWR LV Oberösterreich