Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

05.03.2017

50 Jahre Sicherheit am See


Unter diesem Motto steht das heurige Jahr für die Einsatzstelle Klopeiner See.

Auch bei der Jahreshauptversammlung war das Jubiläum ein wichtiges Thema. Es findet ja auch Ende April der Landestag der ÖWR Kärnten mit der Jubiläumsfeier der Einsatzstelle in St. Kanzian statt. Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch konnte zur Jahreshauptversammlung neben vielen Mitgliedern auch einige Ehrengäste begrüßen, so u.a. Vizebürgermeister Lach, Polizeiinspektionskommandant Sagmeister, vom Roten Kreuz Herrn Wurm, ÖWR-Landesleiter Heinz Kernjak, Einsatzstellenleiter Florian Babic aus Wolfsberg.

In den Berichten der Referenten konnten beeindruckende Leistungen der Wasserretter vom Klopeiner See präsentiert werden. Mit Spannung und auch Sorge werden für heuer die Pläne für den Umbau der Gebäude am Campingplatz Nord erwartet, wo ja derzeit auch die Räumlichkeiten der Wasserrettung bestehen. Man hofft, dass die Wasserrettung auch bei den Plänen berücksichtigt wird. Landesleiter Kernjak brachte zum Ausdruck, dass die geringen finanziellen Mittel der Wasserrettung vor allem für Rettungsmittel eingesetzt werden müssen und die Leistungen der Wasserrettung Klopeiner See (u.a. 4 Lebensrettungen im Vorjahr, insgesamt über 4600 Dienststunden usw) mit entsprechendem Verständnis seitens der Gemeinde gewürdigt werden müssen.