Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

04.03.2017

Erste-Hilfe-Ausbildung


25 Mitglieder der ÖWR-Einsatzstelle Wernberg widmeten sich im Februar und März ganz der Ersten-Hilfe. Man ist also für die bevorstehende Saison bestens gerüstet.

Am 04.03.2017 war der letzte von drei Samstagen, an dem die Wernberger Wasserretter den letzten Kurstag des 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses bzw. der fünf EH-Module absolvierten. Der Sanitätsreferent Günther Marx, unterstützt von Gunnar Sandrisser, schaffte es nicht nur das theoretische Wissen zu vermitteln, sondern gab allen auch genügend Zeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Geübt wurden die Reanimation, stabile Seitenlage, (Druck)Verbandanlegung, der Transport, die richtige Lagerung, Absicherung der Unfallstelle, das In-Gang-setzen der Rettungskette sowie der richtige Umgang mit unterkühlten und erhitzten Patienten. Neben der korrekten Schockbehandlung stand auch die für Wasserretter wichtige Erste-Hilfe bei Tauchunfällen am Programm.