Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

16.02.2017

Jahresstatistik 2016


Auch im abgelaufenen Jahr hat die Österr. Wasserrettung, Landesverband Kärnten, wieder einiges geleistet. Wir sorgen mit zahlreichen Überwachungs-/Einsatzstunden für die Sicherheit auf den heimischen Gewässern.

Rund 141.000 ehrenamtliche Stunden wurden im Jahr 2016 u.a. für die Bereiche Einsatz, Überwachung und Ausbildung geleistet. Es galt in Summe 1.978 Einsätze zu bewältigen. Die Wasserrettung stellt somit eine unverzichtbare Säule im Sicherheitssystem des (Tourismus-) Landes Kärnten dar.

Auch in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen bei Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkursen waren die Mitglieder der ÖWR Kärnten sehr aktiv: Über 1.000 Personen nahmen an Schwimmkursen teil. Insgesamt 381 Jugendliche bzw. Erwachsene absolvierten eine Rettungsschwimmausbildung erfolgreich.

Alle Details finden Sie in der Jahresstatistik 2016.


Auszug aus der Einsatzstatistik (wird durch Anklicken vergrößert). Zusätzlich haben die Kärntner Wasserretter im Jahr 2016 fast 700 Mal Erste-Hilfe geleistet.