Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

20.08.2016

Abschluss "ÖWR-Einsatzkraft"


Im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See fand heute das Abschlussseminar zur Erlangung des Zertifikats "Einsatzkraft" für angehendes Einsatzpersonal der Wasserrettung statt.

30 Rettungsschwimmer diverser ÖWR-Einsatzstellen aus ganz Kärnten kamen heute nach Faak am See, um ihre Kenntnisse im Einsatzdienst unter Beweis zu stellen. Im Rahmen des Abschlussseminars galt es verschiedene Stationen zu absolvieren, die von den Fachreferenten der Landesleitung betreut wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten Knotenkunde, Funkwesen, Such- und Bergemethoden, Erste-Hilfe, eine kombinierte Übung auf Zeit, Kenntnis der Rettungsgeräte der ÖWR und eine kombinierte Rettungsübung. Am Ende des Tages zeigten sich die Ausbildner sehr zufrieden und auch die Teilnehmer waren stolz, als sie das Zertifikat "Einsatzkraft" von Landeseinsatzleiter Bruno Rassinger überreicht bekamen. Die Absolventen des Seminars wurden nun offiziell in den Einsatzdienst der ÖWR übernommen. Weiters besteht ab nun auch die Möglichkeit an Spezialausbildungen der Wasserrettung teilzunehmen. Besonders hervorzuheben ist die gute und kameradschaftliche Stimmung während des Kurses, obwohl auch einige Herausforderungen zu bewältigen waren.

FLICKR: Weitere Bilder vom Abschlussseminar