Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

29.07.2016

Angelobungsfeier


Am Abend des 29. Juli fand in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See die feierliche Angelobung von 350 Jungsoldaten des Österreichischen Bundesheeres statt.

Auch die ÖWR Kärnten war zu diesem Festakt eingeladen und nahm gerne teil. Die Abordnung der Wasserrettung, bestehend aus den Einsatzstellen Faak und Sattendorf, nahm ebenfalls am Faaker Marktplatz Aufstellung. Seitens des Landesvorstandes war Landeseinsatzleiter Rassinger anwesend. In den Ansprachen von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler und Bürgermeister BR Christian Poglitsch waren die aktuelle Lage in Europa und die Wertschätzung gegenüber dem Österr. Bundesheer die Schwerpunkte. Angelobt wurden Soldaten vom Pionierbataillon 1 (Rohr-Kaserne), Führungsunterstützungsbataillon 1 (Lutschounig-Kaserne), Stabsbataillon 7 (Windisch-Kaserne), Jägerbataillon 26 (Türk-Kaserne) sowie von der Stabskompanie und dem Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten (Hensel- und Kevenhüler-Kaserne). Als Kommandant der ausgerückten Truppe fungierte Oberst Volkmar Ertl.

Weitere Bilder von der Angelobung am Faaker See (FLICKR)

Am Bild (v.l.n.r.): Alt-Bürgermeister Walter Harnisch, Oberst Volkmar Ertl, Bürgermeister BR Christian Poglitsch,
Brigadier Walter Gitschthaler, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser