Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

13.07.2016

Stürmischer Abend


Schwere Unwetter zogen am Abend des 13. Juli u.a. über die Marktgemeinde Finkenstein und die Stadt Villach. Die Wasserrettung Faak musste ausrücken.

Gleich nach Einlangen der Unwetterinformation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) rückte das Einsatzboot aus. Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft. Zahlreiche Schwimmer und Bootsfahrer konnten noch rechtzeitig vor dem Unwetter gewarnt werden - sie verließen rasch den See. Im Zuge der Sturmwarnfahrt wurden die Einsatzkräfte auf eine Person samt Ruderboot auf der Nordseite des Faaker Sees aufmerksam. Der ältere Mann wurde an Bord genommen und in Sicherheit gebracht. Nur wenige Minuten später traf eine heftige Gewitterfront mit Starkregen und Sturm inkl. Böen über 80 km/h ein. Zu diesem Zeitpunkt bestand akute Gefahr für Personen im Wasser. Zum Glück wurde man rechtzeitig auf den Mann aufmerksam. Nach einer Stunde zog das Unwetter weiter bzw. schwächte ab. Die ÖWR Faak musste noch Boote und einige weitere Sachgüter bergen, die durch den Sturm in den See geweht wurden.