Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

11.03.2016

Schwimmkurs


Die Kinderfreunde Steiermark betreiben unter dem Titel "Sonnencamp Sekirn" eine Ferienanlage, in der seit einiger Zeit unbegleitete Kinder leben

Da diese Anlage direkt am See liegt und die jungen Menschen keine Schwimmkenntnisse hatten, wandten sich der Verantwortlichen der Kinderfreunde an die Wasserrettung. Nach einer ersten Besichtigung der Anlage gaben Landesleiter Heinz Kernjak und sein Stv. Ing. Wolfgang Eichkitz Ratschläge für Absicherungsmaßnahmen am Gelände. Weiters gaben die Wasserretter Tipps, welche Rettungsgeräte angeschafft werden sollten. In den letzten Wochen wurde nun im Hallenbad Klagenfurt ein Schwimmkurs für die jungen Leute durchgeführt, damit diese die grundlegenden Kenntnisse des Schwimmens erlernen konnten. Obwohl es sprachlich trotz einiger Betreuer haperte, war das Verständnis bei den Teilnehmern des Kurses rasch gegeben und sie lernten auch sehr schnell, sich im Wasser zu bewegen. Frau Mag. Schnabl bedankte sich abschließend beim Team der Wasserrettung und wir alle hoffen, dass die Kinder im Sommer ihre Kenntnisse im Wörthersee ausweiten können.

Hier gelanden Sie zum Presseartikel im KURIER (Onlineausgabe).