Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

04.03.2018

Schwimmlehrerausbildung


Drei intensive Tage widmeten zahlreiche Interessenten aus verschiedenen Einsatzstellen der ÖWR Kärnten den Themen Vortragstechnik und Anfängerschwimmen.

Den Einstieg bot am Freitagabend das Modul "Vortragstechnik". Unter Anleitung von Frau Dr. Mutzl wurde u.a. der richtige Aufbau von Präsentationen erarbeitet. Weiterer Schwerpunkt war das Vortragen im Rahmen einer Lehrtätigkeit in der Wasserrettung. Das Seminar soll zukünftige Schwimmlehrer für ihre Tätigkeit vorbereiten und dem bestehenden Lehrpersonal als Auffrischung dienen.

Am Wochenende fand das Modul "Anfängerschwimmen" im ÖWR-Ausbildungszentrum Cap Wörth und im Klagenfurter Hallenbad statt. Dieses Seminar richtete sich ebenfalls an die zukünftigen Schwimmlehrer der ÖWR sowie all jenen, die bei Kursen mitwirken. Im Rahmen einer Vortragsreihe wurden u.a. die Themen Kursplanung- und organisation, Vermittlung von Schwimmtechnik, Grundlagen der Österr. Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen und Haftung von qualifizierten Referenten aus den Fachgebieten präsentiert und geschult. Der Sonntag war von Didaktik und dem praktischen Arbeiten mit Kursteilnehmern geprägt. Dazu wurde mit Kindern - im Zuge eines fiktiven Anfängerschwimmkurses - im Klagenfurter Hallenbad geübt. Den angehenden Schwimmlehrern und Kurshelfern wurden konkrete Aufgaben gestellt, die unter Aufsicht eines erfahrenen Schwimmlehrers entsprechend umgesetzt und abgearbeitet werden mussten. In einer abschließenden Feedbackrunde wurden in der jeweiligen Kleingruppe die Ergebnisse besprochen. Dabei konnten die Teilnehmer wertvolle Tipps für die Zukunft mitnehmen.

Abschließend dürfen wir uns beim Klagenfurter Hallenbad für die großzügige Unterstützung bedanken. Den angehenden Schwimmlehrern bzw. allen Seminarteilnehmern wünschen wir alles Gute für die weitere Ausbildung und bevorstehende Tätigkeit im Bereich des Anfängerschwimmens.