Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

09.12.2017

Christbaumtauchen im Gerlitzenbad


Die ÖWR-Einsatzstelle Sattendorf veranstaltete ihr jährliches Christbaumtauchen traditionell im Gerlitzenbad am Ossiacher See.

Einsatzstellenleiter Helmut Weissensteiner konnte wieder einige Gäste begrüßen, so auch ÖWR-Präsident Ing. Reinhart Rohr, Gemeindevorstand Otto Steiner, die Stadträte Christian Pober und Katharina Spanring sowie Funktionäre der Landesleitung und Wasserretter der umliegenden Einsatzstellen.

Der in der Vornacht frisch gefallene Schnee bereitete eine winterliche Stimmung im Strandbad. Besinnliche Weihnachtsgeschichten regten zum Nachdenken an. Jedes Jahr mit dabei ist auch Pfarrer, Mag. Jürgen Öllinger, der im Rahmen seiner Andacht die Veranstaltung von der geistlichen Seite auf charmante Art und Weise bereicherte. Nachdem der beleuchtete Christbaum, begleitet von zwei Weihnachtsengeln, mit dem Einsatzboot zum Strand gebracht wurde, übernahmen ihn die Taucher der Einsatzstelle. Um allen zu gedenken, die dem nassen Tod zum Opfer fielen, brachten sie den Baum dann auf den Grund des Sees. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung wurden die Gäste noch ausgezeichnet kulinarisch verwöhnt. Bei Keksen, frischen Waffeln, Kartoffelpuffer, Glühmost & Co. trotze man gerne der Kälte.