Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

30.09.2017

Fortbildung für Fließwasserretter


Am 30. September wurde von der Wildwasserkommission unter Leitung von Landesreferent Michael Siter für die Fließwasserretter des Landesverbandes eine Fortbildung an der Gail durchgeführt.

Diese Schulung stand ganz im Zeichen von Hochwasserereignissen und den damit verbundenen Maßnahmen und Einsatzmöglichkeiten für Fießwasserretter. Am Vormittag wurde mittels theoretischem Vortrag der Einstieg in diese Thematik vorbereitet und Grundlagen aus dem Referat vertieft. Nach anschließender praktischer Trockeneinheit, wo man unterschiedliche Watmöglichkeiten, Rettungstechniken und Seilfähren beübte, konnten sich die Einsatzkräfte bei einem Mittagessen stärken. Dabei überraschte die Finkensteiner Gemeindevorständin Gerlinde Bauer-Urschitz die Wasserretter mit traditioneller "Saurer Suppe". Danke für die delikate Versorgung. Nach dieser Stärkung konnten am Nachmittag alle Teilnehmer den fordernden Stationsbetrieb bei optimalen Wasserstand meistern. Folgende Inhalte standen am Programm: Umgang mit Hindernissen im Fluss und Kräfte des Wassers, Rettungsmöglichkeiten und Bergemethoden, Seilfähren und Personentransport, Queren und Waten in Flüssen.