Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

07.07.2017

Neue Rettungsschwimmlehrer


Zwischen 2. und 7. Juli fand im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See die bundesweite Ausbildung zum ÖWR-Rettungsschwimmlehrer statt, bei der auch fünf Einsatzkräfte des Landesverbandes Kärnten teilnahmen.

In dieser fordernden Ausbildung wurden die Teilnahme auf eine harte Probe gestellt: 5x Morgensport, 27 Prüfungen, 67 Beurteilungen von jedem einzelnen Teilnehmer, 3 schriftliche Tests, und 7 eigene Lehrauftritt/-vorträge galt es u.a. zu bewältigen. An den beiden letzten Tagen fanden die finalen Prüfungen statt. An diesem Bundeslehrscheinkurs waren alle Landesverbände vertreten.

Letztendlich konnten alle fünf Kärntner die Prüfungskommission der ÖWR-Bundesleitung überzeugen. Wir gratulieren Markus Marinschek (Kursbester - ÖWR Sattendorf), Eva Adamik (ÖWR Krumpendorf), Sarah Fischer (ÖWR Keutschach), Wolfgang Haimburger (ÖWR Krumpendorf) und Lisa Winkler (ÖWR Faak) zu dieser ausgezeichneten Leistung und wünschen alles Gute bei der zukünftigen Tätigkeit als Rettungsschwimmlehrer.

Nach der offiziellen Verleihung des goldenen Rettungsschwimmlehrerabzeichens, bei der auch zahlreiche Referenten der Landesleitung, anwesend waren, stand noch ein besonderer Punkt am Programm. Hermann Vögel verlässt nach 25-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch die Prüfungskommission. Die Kommissionskollegen bereiteten eine schöne Jubiläumsfeier vor. Der LV Kärnten dankt Hermann ebenfalls für seine jahrelange Lehrtätigkeit und freut sich auf seine weiteren Besuche am Faaker See.

Da die Teilnehmer im Rahmen des Kurses zahlreichen Prüfungen unterzogen wurden, stand die Lehrscheinkommission im Fokus der abendlichen „Abschlussprüfung“, die die nun neuen Rettungsschwimmlehrer für sie vorbereitet hatten. Diese meisterten sie mit Bravour und alles in allem war es eine gelungene und kameradschaftliche Abschlussfeier.

Weitere Bilder vom Abschluss des Lehrscheinkurses finden Sie im Fotoportal Flickr - ÖWR Kärnten.