Kulterer - Feine Küche
UNIQUA
Koch - Brandschutztechnik
Österreichische Bundesforste AG
Druckerei Loibnegger
Semperit AG Holding
Feuerwerkstechnik Austria
Seite drucken

News-Archiv

01.07.2017

Öffentlichkeitsarbeit


Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der ÖWR Kärtnen organisierte wieder ein Seminar für Pressebeauftragte und interessierte Mitglieder der Einsatzstellen.

Dieser Schulungstag fand im ÖWR-Ausbildungszentrum in Cap Wörth statt. Die Themenschwerpunkte waren u.a. das Auftreten in der Öffentlichkeit, Interviews vor laufender Kamera, Verfassen von Pressemeldungen, Umgang mit sozialen Netzwerken und ÖWR-interne Abläufe. Analysiert wurden im Rahmen des Lehrgangs auch aktuelle Berichte der Medien über die Wasserrettung. Um den Teilnehmern eine höhe Ausbildungsqualität bieten zu können, wurden wieder Profis aus den Fachgebieten eingeladen: MMag. Dr. Johanna Mutzl referierte zum Thema Vortragstechnik, Rhetorik und öffentlichen Auftreten, Christian Bartos (Tageszeitung Kurier) deckte den Presse und PR-Bereich ab. Den Tagabschluss bildeten die Medienarbeit der Einsatzstellen, Social Media und ÖWR-interne Abläufe, vorgetragen vom Landesreferenten für Öffentlichkeitsarbeit, Daniel Fleischhacker. Alle Seminarteilnehmer verfolgten den Tag mit großem Interesse und konnten einige Informationen für die Arbeit in der Einsatzstelle bzw. für sich selbst mitnehmen.